Blended Learning Vorteile

Blended Learning

Ein E-Learning, das kombiniert wird mit einigen Vorteilen des Präsenztrainings und zusätzlich sehr stark aufgewertet wird durch didaktische Methoden, Gamification, ausgezeichnete (Online-)Betreuung und eine starke Gruppendynamik, ist ein Blended Learning. Es bringt Ihnen im Vergleich zur herkömmlichen Schulung fast ausschließlich Vorteile, messbare Ergebnisse, in kürzerer Zeit, bei geringerem Budgetaufwand – und Ihren Teilnehmern bessere Lernerfolge und mehr Spaß beim Lernen! 😎

Der schnelle technische Wandel zu Zeiten der Digitalisierung führt dazu, dass der Lernbedarf steigt. Aber insbesondere die Frequenz, in der Erwachsene lernen müssen, erhöht sich stetig. Diesen Lernbedarf gilt es zu decken – aber wie?

Es entsteht durch die heutigen Anforderungen der Eindruck, dass Lernen einen viel größeren Teil der Arbeitszeit einnehmen müsse als früher. Nun, wenn sich die didaktischen Methoden nicht ändern, erhöht sich natürlich der Zeitaufwand und damit der Druck auf die Lernenden. Das Ergebnis: Die Effizienz sinkt bei gleichzeitig steigendem Lernpensum. Es wird zu einem Nullsummenspiel.

Auch die folgende irrtümliche Annahme ist stark vertreten: E-Learning sei als Vorbereitung für ein Präsenz-Training geeignet, um Zeit zu sparen und flexibel zu sein. Die Effizienz des Trainings wird in diesem Zuge jedoch selten hinterfragt! Oft zeigt sich im Nachhinein, dass das Kosten/Nutzen-Verhältnis bei dieser Konstellation nicht so eingetroffen ist wie erhofft. War der Inhalt zu schwer, um in Form eines E-Learning geschult zu werden? Hat es an Motivation gefehlt?

Tatsächlich ist der Lernerfolg weniger am Schulungsinhalt auszumachen als an der Didaktik und der daraus resultierenden Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein Mensch lernt umso effektiver, je wohler er sich fühlt. Bei einem didaktisch hochwertigen Training muss es keine faulen Kompromisse geben zwischen Wirtschaftlichkeit und Nutzerfreundlichkeit, sprich Humanität. Jedoch ist das heutzutage leider noch viel zu selten der Fall.

Wenn didaktische Mittel nicht – oder nur bedingt – angewandt werden, fällt das in einem Präsenz-Training in der Regel nur dadurch auf, dass die Produktivität der Teilnehmer nicht in dem Maß steigt, wie erwartet. Und das ist zurückzuführen auf den schlechten und allgemein schwer messbaren Lernerfolg! Werden wichtige didaktischen Mittel bei Durchführung eines E-Learning ebenso vernachlässigt, wird das Training vom Nutzer häufig frühzeitig abgebrochen. Daraus resultiert ein nicht messbarer, weil nicht vorhandener Lernerfolg. In beiden Fällen werden die Erwartungen nicht erfüllt.

E-Learning erfordert in der Regel mehr Disziplin als die Präsenz-Variante. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier in der Gruppendynamik, welche das Durchhaltevermögen der Teilnehmer fördert. Ein klarer Vorteil des Präsenztrainings – das sich das E-Learning zu Nutze macht! Heute begegnen sich die meisten Menschen an ihrem Arbeitsplatz weitestgehend analog und digital. Es gibt darüber hinaus reichlich Motivatoren, um eine digitales Gruppengefühl noch stärker zu fördern.

Es reicht andererseits nicht aus, das bestehende Trainingsportfolio nur durch leidenschaftsloses E-Learning anzureichern. Man möchte natürlich die Nachteile des Präsenztrainings wie Zeit- und Ortsabhängigkeit umgehen. Aber reines E-Learning ohne didaktische Mittel und praxistaugliche Raffinesse bringt erfahrungsgemäß viele Nachteile mit sich (z.B. Akzeptanzprobleme, Motivationsprobleme), so dass das Training insgesamt häufig gar nicht verbessert wird. Möglicherweise fällt sogar das Gesamtergebnis noch schlechter aus!

Bizlearn bietet deshalb bewährte Blended Learning Methoden, mit denen sich die Vorteile der bereits erwähnten Lernmethoden optimal und praxistauglich miteinander verbinden lassen. Ihre Teilnehmer lernen Orts- und Zeitunabhängig, das Training ist personalisiert und basiert auf dem jeweiligen Wissenstand des Einzelnen. Redundanzen werden vermieden. Die positive Gruppendynamik und Selbstmotivation werden gestärkt. Die Teilnehmer werden online jederzeit und optimal an die Hand genommen, so dass eine durchgehende Betreuung gewährleistet ist. Alle Lernerfolge sind anonymisiert messbar und nachvollziehbar. Im Endeffekt sprechen wir hier von einer hohen Selbstverantwortung der Teilnehmer gepaart mit einer optimalen Zeit- und Budgetersparnis. Es wird zu einer Win-win-Situation.

So einfach funktioniert Blended Learning

Blended Learning

Spezifische Merkmale:

  • Personalisiert
  • Könnenbasiert
  • Selbstverantwortung
  • Herausforderung

…und kombinierte Merkmale:

  • Asynchronität & Synchronität
  • Vernetzung & Beziehung
  • Individualität
  • Zeit- & Ortsunabhängigkeit
  • Angebotsvielfalt
  • Messbarkeit
  • Motivation
  • Feedback
  • Relevanz
  • Disziplin

Spezifische Merkmale:

  • Asynchronität
  • Vernetzung
  • Zeit- und Ortsunabhängigkeit
  • Angebotsvielfalt
  • Messbarkeit
  • Individualität

Face 2 Face Training

Spezifische Merkmale:

  • Synchronität
  • Motivation
  • Feedback
  • Beziehung
  • Relevanz
  • Disziplin

Grundsätzlich kann Blended Learning unterschiedlich interpretiert und anhand unterschiedlicher Modelle konzipiert werden. Für unsere Kunden hat sich die folgende Philosophie bewährt:

Mit Blended Learning werden zunächst die reinen Vorteile des E-Learning, wie Messbarkeit durch Digitalisierung mit den Vorteilen des Präsenzunterrichts, wie Humanität und Dynamik kombiniert und mit didaktischen Mitteln wie Gamification angereichert.

Durch die Anwendung einer digitalen Lernplattform im Präsenztraining kann der Lernerfolg eines Teilnehmers besser und anonym gemessen werden. Foren und Online Communities, aber auch Trainersupport werten ein E-Learning beträchtlich auf. Das Präsenztraining wird sozusagen digitalisiert und das digitale E-Learning vermenschlicht.

Beide Trainingsformen werden vermischt, anstatt nur nebeneinander zu existieren. Als Basis dienen eine oder mehrere Lernplattformen.

Abhängig vom Schulungsinhalt, der Zeit, dem Teilnehmer und Ausbaulevel ergeben sich verschiedene Disziplinen, wie beispielsweise Videoschulungen, Softwaresimulation, Webinare, Foren, Communities, Tests aber auch Spiele, welche teilweise im oder neben dem Präsenztraining über eine digitale Lernplattform geschult werden.

Vorteile des Blended Learning Konzepts

Einfachere Integration in den Arbeitsalltag

Durch die Möglichkeit, teilweise asynchron und in dementsprechend kleineren Zeiträumen verteilt zu lernen, bietet das Gesamtkonzept genug Flexibilität, um in einen komplexen Arbeitsalltag eingebaut zu werden. Die Digitalisierung bietet auch mit der Disziplin Mitarbeiterfortbildung das Potential, sparsam und trotzdem Mitarbeiter-freundlich zu agieren.

Keine Redundanzen

Vielmehr liegen die Vorteile des Blended Learning jedoch darin, dass die Teilnehmer nur noch das erfahren, was sie tatsächlich benötigen und Informationen, die auf unterschiedliche Weisen aufgenommen werden, sich besser verankern. Die notwendige Anonymität bei Wissensabfragen trotz dem sozialen Agieren auch im Online-Kontext, sowie spielerische Ansätze, aktivieren die Teilnehmermotivation deutlich mehr, als es in so manchem didaktisch minderwertigen Präsenztraining der Fall sein kann.

Lernen, ob es nun formal, sozial oder durch Selbsterfahrung geschieht, lässt sich nicht verhindern, jedoch stets optimieren. Bizlearn liefert hierzu punktgenaue Inhalte, gepaart mit maßgeschneiderten Blended Learning Konzepten!

Wissenschaftliche Perspektive

Lernen wird häufig reduziert auf das formale Lernen. Derweil lernen wir ununterbrochen und haben stets auch in Situationen außerhalb eines Klassenzimmers die Möglichkeit, das Lernen zu optimieren. Blended Learning bietet hierfür einige Lösungsansätze.

Es wird der gesamte Lernkomplex berücksichtigt. Studien haben gezeigt, dass unser Wissen nur zu 10% formal, sprich durch klassisches Pauken angeeignet wird. 20% erlernen wir durch den Austausch mit unseren Mitmenschen und 70% durch Praxiserfahrung. Dazu gehört beispielsweise das Laufen. Ein Kind bringt grundsätzlich von sich heraus die nötige Motivation dafür auf, das Laufen zu erlernen. Im Vergleich dazu braucht ein Erwachsener beim Lernen öfters die Motivation von außen bzw. Hilfe zur Selbstmotivation, um gewisse Ziele zu erreichen.

0%
formal
0%
sozial
0%
informell

Diese Motivation wird zum Beispiel erfolgreich durch Gamification geschaffen. Hier wird sich die Erkenntnis zu Nutze gemacht, dass Menschen egal welchen Alters gerne spielen. Auch E-Learning kann durch eine Gruppendynamik angereichert werden, beispielsweise Foren oder die Einbindung sozialer Netzwerke, grundsätzlich aber durch die Einbindung von Smart-Phone Apps, welche auch das Lernen außerhalb des Arbeitsplatzes ermöglichen. Dadurch werden die Potenziale des Lernkomplex weiter genutzt. Wenn Ihre Teilnehmer diese Möglichkeiten mit der tatsächlichen Arbeit verknüpfen, vervollständigt sich der Lernkomplex. In Expertenkreisen als Training-On-The-Job bezeichnet und mit einem realen Trainer an der Seite des Lernenden bei der Arbeit, kann die Praxisanwendung analysiert und unterstützt werden. Auch digitale Medien eröffnen mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, das sogenannte informelle Lernen zu unterstützen. Bizlearn bietet Ihnen hierfür individuelle Konzepte, die Ihren Anforderungen und Ihren Mitarbeitern entsprechen. Fragen Sie einfach bei uns an! Wir freuen uns über Ihren Anruf unter +49 (0) 9405 502 131 1 oder Ihre Nachricht an info@bizlearn.de.